Tipps & Tricks

Hier erfährst Du unsere Tipps & Tricks aufgrund unserer Erfahrungen mit der Challenge:

  1. Plane jede Umrundung im Voraus zu Hause. Schaue Dir die Karten auf Google an und recherchiere z. B. auf activeoutdoor.de nach möglichen Routen.
  2. Nimm ausreichend zu Trinken mit. Wir nutzen dazu Trinkgürtel und gerade bei den Distanzen größer als 20 km auch einen (Trink-) Rucksack mit einer Flüssigkeitsblase.
  3. Der Rucksack ist bei den größeren Distanzen auch wertvoll, weil Du darin weitere Dinge mitnehmen kannst. Nutze einen Laufrucksack, denn dieser liegt beim Laufen gut am Rücken und scheuert nicht an Rücken oder Hals.
  4. Mitnehmen solltest Du: Handy, Trinken, Verpflegung (wir bevorzugen gegenüber Gels lieber Nüsse, saure Gummibärchen, Riegel, Schokoriegel, Landjäger oder Mini-Salami), Kleidung, ggf. eine Stirnlampe (v. a. auf der Königssee-Runde und im Winterhalbjahr), Pflaster/ Tapes, Geld für ein Notfall-Taxi und zum Einkehren, Sonnenbrille, Kopfbedeckung (Mütze/ Buff/ Cap).
  5. GPS-Uhren haben eine längere Akku-Laufzeit als eine Handy-App! Auf den längeren Touren wird Dein Handy schlapp machen und dann kannst Du nicht einmal mehr telefonieren, wenn es nötig würde. Aber selbst Jans Garmin-Uhr machte bei den größeren Runden schlapp. Matthias Suunto Ambit hingegen ist auf solche Distanzen ausgelegt.
  6. Du wirst Dich öfters auch unterwegs mittels Karte orientieren müssen, weil nicht immer ein vorgegebener eindeutiger Weg zu finden ist. Empfehlen kann ich hier die Handy-App maps-me, welche die Karten offline lädt und so auch ohne Internetverbinung auskommt. Das schon den Akku und am Königssee bist Du teilweise im österreichischen Netzt.
  7. Habe Spaß und genieße Deine Challenge – auch wenn es mal hart wird. Du kannst stolz auf Dich sein! Nicht viele werden das schaffen, was Du da tust!
  8. Lies Dir Reiner Leyendeckers Laufbericht zu seiner persönlichen BLC durch als Inspiration und Anspron! Er ist der erste BLC Finisher im Jahr 2016.

0 comments