Staffelsee

Umrundungsdistanz ca. 19,28 km
Dauer: 2:44:03 h
Datum: 22.03.2014

Eine gut markierte Runde (Seerundweg mit Nr. 1 als Hinweisschild), die auch für Kinderwagen geeignet ist. Entsprechend viele Radfahrer und Wanderer tummeln sich hier. Alleine wirst Du also nicht sein, dafür ist es mal entspannt, sich nicht um die Orientierung kümmern zu müssen und die gemeinsamen Gespräche umso intensiver führen zu können.

staffelsee_mapUnser Startpunkt ist Murnau, am Parkplatz des Standbades (Seestr). Bei guten 15 Grad kurzrärmlig und mit knielangen Hosen laufen können ist ein Traum. Gegenüber den Läufen bislang mit Mütze und Handschuhen bei unter 5 Grad ein neues Freiheitsgefühl.

Die ersten 4 km verlaufen ganz nah am Seeufer auf einem Waldweg, der anschließend in ein weitläufiges Moorgebiet weiterführt. Die Bodenbeschaffenheit wechselt dauernd von Waldboden, weichem Sandboden zum Asphalt – insgesamt alles angenehm. Die Umgebung ist sehr abwechslungsreich, wir genießen die Weitläufigkeit. Nach ca. 15km führt der Weg vorbei an einem Restaurant mit Biergarten in Uffing mit dem sehr bezeichnenden Namen Alpenblick. Dort am Biergarten sitzend blickt man Richtung Süden über den See auf eine riesige und nahe Alpenwand. Für unsere Einkehr nach dem Lauf haben wir uns diese Lokalität jedenfalls schon mal ausgesucht und die Speisekarte gibt für jeden Geschmack etwas her. Das Kuchenbuffet scheint übrigens mit hausgemachten Kuchen gut gefüllt zu sein. Für kühlere Tage gibt es einen mit vielen Sitzplötzen ausgestatteten, erhöhten Wintergarten, ebenfalls mit Blick auf den See und die Alpen.

Vom Restaurant Alpenblick geht es an den Tennisplätze vorbei, weiter in einer Linkskurve etwas bergauf bis zur Hauptstraße. Dort entscheiden wir uns rechts Richtung Murau zu laufen, obwohl der eigentliche Rundweg nach links und dann weiter rechts berauf und dann erst wieder Richtung Süden bis nach Rieden weiterführt. Es wäre wohl besser gewesen, den eigentlichen Rundweg zu folgen, denn die Bundestaße nach Murnau besitzt an dieser Stelle kaum Wege für Fußgänger, weshalb wir gehend abseits in der Wiese bis zur Abzweigung nach Rieden weitergingen. Gute 1 km sparten wir damit auf dem Rundparkours, so dass unsere Gesamtlänge 19,3 km betrung anstatt der ausgewisenen 20,5 km. Bei der Kreuzung, die links nach Rieden führt bleiben wir jedoch auf der Straße nach Murnau und finden den Rundweg unmittelbar nach der Kreuzung wieder rechts neben einer Hecke weiter verlaufend. Dort geht es bald wieder Richtung See und die letzten km sind wieder in Ruhe und unbeschwert vom Autoverkehr zu genießen. Wir pasieren nochmaks eine Einkehrmöglichkeit und die letzten 1,5 km führen über sehr interessanten Holzbrücken, schönen Ausblicken auf dem See und letzlich in Murnau auf der Seestraße zurück zum Parkplatz.

0 comments